Porträt

Der Verein Swiss Memory Clinics (SMC) engagiert sich seit seiner Gründung am 20. Mai 2008 schweizweit für eine qualitativ hochstehende und breit verfügbare Diagnose- und Behandlungsqualität im Bereich der Abklärungen demenzieller Erkrankung und verwandter neurokognitiver Störungen. Zentrale Handlungsfelder sind die Definition und Sicherstellung von Qualitätsstandards, die Förderung von Weiter- und Fortbildung sowie Forschungsprojekten, Austausch, Vernetzung und Interessenvertretung. Der Vorstand wird durch die Mitgliederversammlung gewählt und umfasst maximal acht Personen, wobei jede der vier involvierten klinischen Kernprofessionen - Schweizerische Gesellschaft für Alterspsychiatrie und -psychotherapie (SGAP), Schweizerische Fachgesellschaft für Geriatrie (SFGG), Schweizerische Neurologische Gesellschaft (SNG), Schweizerische Vereinigung der Neuropsychologinnen und Neuropsychologen (SVNP) - durch zwei Vorstandsmitglieder vertreten wird.

Übereinstimmend mit dem Vereinszweck übernahmen die SMC im Rahmen der Nationalen Demenzstrategie 2014–2019 die Federführung des Projekts 3.1, wobei es um den «Auf- und Ausbau regionaler und vernetzter Kompetenzzentren für die Diagnostik» ging. Eine wichtige Massnahme war die Entwicklung und Veröffentlichung schweizweiter Qualitätsstandards für den Abklärungsprozess in der Memory Clinic. Die Demenzstrategie ging mittlerweile in Folge eines Entscheids des Dialog Nationale Gesundheitspolitik in die Nationale Plattform Demenz über, die im März 2021 lanciert worden ist. Als Ziel der Plattform ist formuliert, dazu beizutragen, die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern. Der Verein SMC nimmt über das Präsidium Einsitz in das Leitungsgremium der Plattform und ist somit für die Führung der Nationalen Plattform Demenz mitverantwortlich.  

Wir freuen uns, uns gemeinsam mit Ihnen im Rahmen der täglichen Arbeit in den Memory Clinics der Schweiz nachhaltig für Gesundheit und Lebensqualität der Betroffenen und deren Bezugspersonen zu engagieren.  

.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print